Unser Kollege Martin Lienert nimmt am 2. Juni 2026 an der Auftaktveranstaltung des Strom-Wärme-Hubs in Hannover teil.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie die Integration erneuerbarer Energien im Strom- und Wärmemarkt gestärkt werden kann. Hintergrund sind die aktuellen Veränderungen in der Energiewelt: Während die erneuerbare Direktvermarktung unter anderem durch eine aktuell geringere Stromnachfrage, Netzrestriktionen und Regelungen zum Redispatch unter Druck steht, benötigt der Wärmemarkt im Zuge der verstärkten Elektrifizierung große Mengen an Strom.
Mit dem Strom-Wärme-Hub bringt die Marktoffensive Erneuerbare Energien Akteure aus Strom- und Wärmewirtschaft zusammen, um Chancen und Hemmnisse zu diskutieren, Finanzierungs- und Betreibermodelle praxisnah zu bewerten und ein gemeinsames Zukunftsbild für die Elektrifizierung der Wärme zu entwickeln. Neben Fachimpulsen, einer Podiumsdiskussion und Workshops bietet die Veranstaltung Raum für den fachlichen Austausch zur Verzahnung von Strom- und Wärmewirtschaft.