Vortrag „Dekarbonisierung und Klimaneutralität als Strategiethema“

erstellt am 30.09.2022

r2b auf den Strategietagen Energy & Facility Management in Bensberg

Am 29.09.2022 war r2b auf den Strategietagen im Grandhotel Schloss Bensberg vertreten. Lukas Strickling hielt dort eine einstündige Masterclass zum Thema „Dekarbonisierung und Klimaneutralität als Strategiethema“. Dabei ging es darum, wie Industrie und große Energieverbraucher sich mittel- bis langfristig dekarbonisieren, gleichzeitig aber auch wirtschaftliche Chancen nutzen können.

Inhaltliche Schwerpunkte waren eine integrative Strategieplanung (über Energieträger, Standorte und Emissionstreiber hinweg), die Konzeptionierung und Standortfindung bei Eigenerzeugungsanlagen, sowie die Bewertung von „bilanziellen“ Dekarbonisierungsoptionen.

Ebenfalls stellte Herr Strickling dabei die Herangehensweise und Struktur im Rahmen eines Beratungsprojektes mit r2b dar, von der eingehenden Analyse bis hin zur passgenauen Dekarbonisierungsstrategie als Endprodukt.