Im Rahmen des Projekts werden verschiedene Marktdesignoptionen zur Finanzierung steuerbarer Kapazitäten im Stromsektor umfassend analysiert und bewertet. Ziel ist es, Optionen zu identifizieren, mit denen Versorgungssicherheit langfristig gewährleistet und gleichzeitig marktliche Investitionsanreize gestärkt werden können. Dabei werden insbesondere unterschiedliche Modelle hinsichtlich ihres Grades staatlicher Absicherung – vom Energy-Only-Markt (EOM) bis hin zu zentralen Kapazitätsmärkten – betrachtet.
Ein Schwerpunkt liegt in der Ausarbeitung einer verstärkten Hedgingverpflichtung für Versorger, wie sie auf europäischer Ebene beschlossen wurde. In diesem Zusammenhang werden unter anderem auch Mindestpreise für Hedgingprodukte geprüft, um steuerbaren Kapazitäten eine teilweise Erlössicherung zu ermöglichen. Darüber hinaus wird die Übertragbarkeit der aus dem texanischen Strommarkt bekannten ORD-Kurve zur Verbesserung von Marktsignalen untersucht.
Parallel werden verschiedene Kapazitätsmarktmodelle – zentral, dezentral und hybrid – untersucht und miteinander verglichen. Eine quantitative Bewertung der Marktdesignoptionen erfolgt mithilfe eines europäischen Strommarkt- und Netzmodells und umfasst Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, Preiseffekte sowie regionale und grenzüberschreitende Auswirkungen.
Zudem wird im Projektverlauf ein Dialog mit Stakeholdern geführt und ein Expertenkreis eingebunden, um die Ergebnisse wissenschaftlich abzusichern und praxisnah weiterzuentwickeln. Das Projekt leistet somit einen wichtigen Beitrag zur fundierten Bewertung möglicher Weiterentwicklungen des deutschen Strommarktdesigns.
Mehr Informationen zum Projekt
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE)
laufend
- Consentec GmbH
- Neon Neue Energieökonomik GmbH
- Öko-Institut e.V.
Projektleitung
Für Fragen rund um das Projekt, weiterführende Informationen oder Ihre konkrete Projektanfrage steht Ihnen Herr Diels gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Robert Diels
Leiter Energiepolitik
E-Mail
robert.diels@r2b-energy.com
Telefon
+49 151 421 001 90